Wir feiern Geburtstag!

Liebe Plattformer*innen, liebe Partner*innen, liebe Interessierte

Tatsächlich, die Plattform Haslital ist bereits ein Jahr alt. Seit Ende März 2019 ist sie eröffnet und wird seither rege genutzt. Zusammenarbeit-Treffpunkt-Innovation – unter diesen Schlagworten wurde die Plattform damals lanciert. Daniel Studer, Mitglied des Gründungsteams und Präsident der Genossenschaft, blickt zufrieden auf das erste Jahr zurück, auch wenn es nun wegen der Corona-Pandemie derzeit kein richtiges Geburtstagsfest geben wird. «Wir feiern und freuen uns im Stillen,» schmunzelt Dani. «Und wir sind natürlich trotzdem sehr stolz, haben wir mit der Plattform bereits das erste Jahr geschafft.»

Coworking läuft am Besten
Das stärkste und aktivste Standbein der Plattform war in diesem ersten Jahr der Coworking Space. «Hier sind wir mit der Entwicklung zufrieden», so Dani. «Mittlerweile haben wir für zehn berufstätige Personen Jahresabos ausgestellt. Es ist eine gute Mischung aus Selbständigerwerbenden und Angestellten aus Jungunternehmen, erfahrenen Firmen und der öffentlichen Verwaltung.» Weitere Personen nutzen die Plattform unregelmässig als flexiblen Arbeitsplatz und Dani ist zuversichtlich, dass noch einige Plattformer*innen mehr dazukommen werden. Auch Auswärtige, die im Haslital Ferien machen, arbeiten gelegentlich auf der Plattform. Eine ideale Kombination von Beruf und Freizeit also.

Erste, öffentliche Anlässe durchgeführt
Auch die beiden anderen Standbeine, Treffpunkt und Innovation, kommen bereits zum Tragen. So gibt’s beispielsweise eine Tauschboutique in der Plattform, Externe nutzen die Sitzungs- und Seminarzimmer und mit Partnern wurden kleinere Projekte initiiert. Zudem fanden erste Anlässe statt, wie am Strassenfest «oben im Dorf» oder das erfolgreiche 1. Repair-Café im Haslital. Die Betriebsgruppe, die mittlerweile aus sieben Leuten besteht, bringt immer wieder gute Ideen, wie diese Elemente in der Plattform weiter ausgebaut werden könnten, manchmal lässt sich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht alles realisieren. Das Ziel ist aber nach wie vor, in den Bereichen Treffpunkt und Innovation noch zuzulegen.


Genossenschaftsversammlung aufgeschoben
Wie so vieles in diesen Tagen ist auch die Zusammenkunft der Plattform-Genossenschafter derzeit nicht möglich. Wir werden euch aber gerne über das weitere Vorgehen informieren, wenn etwas klarer ist, wie es in den kommenden Wochen aufgrund der Corona-Krise weiter gehen wird.

Arbeiten auf der Plattform und Covid-19
Uns ist wichtig, den Kampf gegen Covid-19 zu unterstützen und die Vorgaben des Bundesrates einzuhalten. Wir bitten daher aktive Plattformer*innen, wenn immer möglich von zuhause aus zu arbeiten. Zudem ist die Anzahl der Anwesenden auf maximal fünf Personen beschränkt. Abos oder Tagespässe werden vorerst keine mehr ausgestellt. Die Plattform ist für die Öffentlichkeit bis auf Weiteres geschlossen.

Testweise zusätzliches Arbeitszimmer im 1. Stock
Auch, aber nicht nur wegen Corona, haben wir im ersten Stock in den Räumlichkeiten der Plattform ein zusätzliches Arbeitszimmer von rund 10 m2 angemietet. So können sich jene, die noch auf der Plattform arbeiten, besser verteilen. Das Zimmer eignet sich auch für Plattformer*innen, die in Ruhe telefonieren oder sehr konzentriert arbeiten möchten. Auch dieses Zimmer könnt ihr im Google-Calender entsprechend reservieren.

2. Repair-Café von Anfang Mai 2020 verschoben
Flicken statt wegwerfen, das ist das Motto des Repair-Cafés. Am 2. Mai hätte das Café zum zweiten Mal stattfinden sollen, nachdem das Angebot vergangenen Herbst sehr grossen Anklang gefunden hatte. Aufgrund der Corona-Krise ist das Repair-Café nun auf den Herbst verschoben. Wir freuen uns, wenn ihr bis dahin zahlreiche Gegenstände, die repariert werden müssen, sammelt und dann auf der Plattform vorbeibringt!

Lust dich zu engagieren?
Die Plattform sucht noch ein Betriebsgruppenmitglied für das Ressort Unterhalt. Wenn du Interesse und etwas handwerkliches Geschick hast, melde dich unter info@plattformhaslital.ch.
Bleibt gesund!Herzliche Grüsse, die Plattform-Betriebsgruppe

Fragen oder Anregungen? info@plattformhaslital.ch oder 033 553 41 09

de_DE
en_US de_DE