Newsletter Juni

Liebe Plattformer*innen, liebe Partner*innen, liebe Interessierte

Ferien und Ausflüge rücken langsam aber sicher wieder in greifbare Nähe. Da kommt der aktuelle Gast in unserem Schaufenster gerade richtig. Es ist die schweizweit erste «Ecocapsule».

Sie steht ab Sommer 2020 in Guttannen. In der «Ecocapsule» lässt sich kochen, schlafen und wohnen und sie versorgt sich komplett selber mit Strom und Wasser, ist also ein sogenannt energieautarkes Mini-Home. Die «Ecocapsule» kann man mieten und sie bietet Platz für ein bis zwei Personen. Initiiert hat das Projekt der Verein «Guttannen bewegt». Willkommen im Schaufenster der Plattform Haslital!



Plattform Haslital jetzt auf Social Media
Nach rund einem Jahr Betrieb haben wir bei der Plattform Haslital nun zwei Social Media Kanäle aufgebaut. So können wir alle Interessierten über unsere Projekte, Veranstaltungen und anderen aktuellen Inhalte informieren. Für den Start haben wir uns für einen Auftritt der Plattform auf Facebook und auf Twitter entschieden. Wir freuen uns selbstverständlich über Likes, Kommentare und Anregungen aus unserer Community!


Update Covid-19 und Plattform
Wegen der Corona-Pandemie war die Plattform während der letzten Wochen für die Öffentlichkeit geschlossen. Aktive Plattformer durften nur fünf gleichzeitig vor Ort sein. Wir werden diese Woche an der Betriebsgruppensitzung diskutieren, wie es nach den Lockerungsmassnahmen, die der Bundesrat bekannt gegeben hat, weitergehen soll. Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden.


Lektüreempfehlung
Welche Entwicklung wünscht sich die Schweizer Bevölkerung für die Berggebiete? Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat hierzu eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Das Fazit: Die Mehrheit der Befragten möchte, dass sich auch die Berggebiete gut entwickeln können. Zentral dabei ist die Lebensqualität für Familien und entsprechende Angebote, sowie eine bessere Verkehrserschliessung. Die Plattform Regiosuisse hat eine Zusammenfassung der Studie publiziert.

 

Herzliche Grüsse und eine gute Woche,

die Plattform-Betriebsgruppe

Fragen oder Anregungen? info@plattformhaslital.ch oder 033 553 41 09

de_DE
de_DE en_US