innov_header

Newsletter März

Liebe Plattformer:innen, liebe Partner:innen, liebe Interessierte

Es gibt uns noch und auch unseren Newsletter 😀. Wir sind mit Elan ins neue Jahr gestartet. Gerne informieren wir euch über die aktuellen Neuigkeiten aus dem «Plattform-Tempel» mit den drei Säulen Zusamenarbeit, Treffpunkt und Innovation.

 

Zusammenarbeit: Neue Plattformer:innen

Die Plattform Haslital steht bekanntlich für Zusammenarbeit, Vernetzung und (fachlichen) Austausch. Der physische Ort, an dem dies passiert, ist unser Coworking Space an der Alpbachstrasse 5/7 in Meiringen. Aktiv beteiligt sind die Plattformer:innen (Berufsleute aus unterschiedlichen Branchen, die regelmässig auf der Plattform arbeiten).

 

Einer davon ist Christian Büschi, selbstgenannter «Heimwehmeiringer». Er ist seit Anfang 2023 regelmässig als Plattformer bei uns anzutreffen. Chrigel ist Softwareentwickler und Inhaber der Firma Enabl. Wenn du die Idee hast, hat er das nötige technische Know-how ⚒️ dazu. Er entwickelt Web-Apps – gerne auch Prototypen – und innovative Digital-Lösungen für Start-ups und Unternehmen, die Neues wagen 🧑‍🚀.

 

 

Neben Chrigel bewegen sich weitere Plattformer:innen bei uns; es ist eine Crew aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen: Spezialistin für Naturgefahren, Drehbuchautor aus England, Projektleiter, Studentin an Abschlussarbeit, wissenschaftliche Mitarbeiterin Soziale Arbeit, Journalistin, Redaktor, Politiker oder der neue Betriebsleiter der Molki (mehr dazu im nächsten Newsletter). Und in der Ferienzeit kommen Tagesgäste hinzu, die während ihres Aufenthalts im Haslital die Plattform für einen Arbeitseinsatz nutzen. Die Feedbacks sind durchwegs positiv – das freut uns! Willst du mal Reinschnuppern bei uns? Dann melde dich ungeniert.

Innovation: Einladung zur Mitarbeit in Projektteams

Mit dem Pfeiler «Innovation» wollen wir die Region stärken, indem wir Menschen, Ideen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammenbringen und daraus neue Projekte und Ideen entstehen lassen sowie einen Betrag zur nachhaltigen regionalen Entwicklung leisten.


Am Innovationsanlass #1 im 2021 und am Innovationsanlass #2 im 2023 jeweils zwischen 40 und 60 Personen an Inputreferaten und Workshops teilgenommen, um mehr über das Thema Innovation zu erfahren, sich auszutauschen und herauszufinden, was bereits gut läuft und wo es Bedürfnisse für Veränderungen oder konkreten Handlungsbedarf gibt.

Die zahlreichen Resultate aus dem Anlass vom Frühling 2023 haben wir nun zusammengefasst und gegliedert: Gemeinsame Räume und Treffpunkte für die Bevölkerung oder die regionale Zusammenarbeit und Vernetzung waren Themen, die immer wieder in den Diskussionen genannt wurde. Aber auch die Stärkung des Gewerbes, der Fachkräftemangel, neue Wege in der Berufsbildung oder das Schaffen von geeignetem Wohnraum waren Gesprächsinhalte an den Tischen.
Alle Themen-Cluster und die Ideen aus den Workshops haben wir auf unserer Website zusammegetragen. Nun suchen wir Personen, die gerne an einem der Themen weiterarbeiten, gute Ideen konkretisieren und Richtung Umsetzung bringen. Welches Cluster wäre für dich besonders spannend? An welchen Themen und den darunterliegenden Vorschlägen aus den Workshops möchtest du weiterdenken und -arbeiten?

Treffpunkt: Anstehende Anlässe

Die Plattform Haslital steht auch für «Treffpunkt», sei es bei einem spotanen Austausch im Café-Stübli, bei Diskussionen an einer Vereinssitzung im A5 oder bei einem unserer öffentlichen Anlässe. Die nächste Plattform, um sich auszutauschen, auf andere Gedanken oder neue Ideen zu kommen, bieten das Repair Café und das Dorffest vom 4. Mai 2024 – zwei gut besuchte Anlässe an denen wir jedes Jahr gerne mitmachen.

Am 4. Mai 2024 ist wieder Repair Café Haslital
09:00 – 14:00 Uhr in der Tramhalle in Meiringen

Lesetipp «Lebendige Peripherien in der Schweiz»

Der Rat der Raumordnung (ROR) hat den Bericht «Lebendige Peripherien in der Schweiz: Transformation gemeinsam gestalten» veröffentlicht. Er möchte damit einen Denkanstoss geben und die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einladen, ihre Perspektiven auf Peripherien zu hinterfragen bzw. zu wechseln. Aus der Sicht des ROR sind Peripherien in der Schweiz keinesfalls rückständige und abgehängte Räume. Vielmehr sind in den Peripherien der Schweiz Menschen aktiv, die ihren Lebensraum gestalten.

Die Peripherien sind zudem sehr vielfältig. Sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen und sind mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Peripherien sind ebenfalls Chancenräume. Und damit sie sich auch in Zukunft lebenswert und nachhaltig entwickeln können, braucht es eine Transformation mit einem Dialog und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure.

Hier geht's zum Download des Berichts.

By the way: Am Bericht aktiv mitgearbeitet haben unter anderem Prof. Dr. Heike Mayer von der Universität Bern, die an unseren beiden Innovationanlässen mitgewirkt hat, sowie unser Genossenschaftspräsident Daniel Studer.

In eigener Sache

Wir heissen Celina Simen und Christian Büschi als neue Kräfte in unserer Betriebsgruppe herzlich willkommen. Die Idee der Plattform wird getragen von der Genossenschaft Plattform Haslital. Bist du schon Mitglied?

Bis bald an der Alpbachstrasse 5/7 oder an einem Event 😊.

Herzliche Frühlingsgrüsse 🌷
The platform operations group

schaufenster_wohnerei

Wohnerei

Zum wiederholten Mal beschert Christelle Reusser von der Wohnerei der Plattform ein wunderschönes Schaufenster.

schaufenster_wohnerei

Wohnerei

Regional creation

Dauer: Februar - März 2024

Initiantin: Wohnerei, Christelle Reusser

repair_cafe_beitrag_20231021

Repair Café Haslital

Kommenden Samstag, am 21.Oktober 2023, könnt ihr einmal mehr all eure Gegenstände in die Tramhalle in Meiringen zum Reparieren vorbeibringen. Zahlreiche talentierte Handwerker:innen werden vor Ort sein und euch beim Flicken der Gegenstände unterstützen. Das Repair Café ist von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet (Annahme von Gegenständen bis 13:00 Uhr).

Auch dieses Mal servieren wir Kaffee und Kuchen zum Geniessen, Pausemachen und um allfällige Wartezeiten zu überbrücken.

innov_specialist

Gewerbe und Fachkräfte

Ein wichtiger Pfeiler der hiesigen Wirtschaft sind das Gewerbe, die Handwerkerinnen und Handwerker und die dahinterstehenden Geschäfte und Betriebe. Sie sollen auch weiterhin attraktiv bleiben, gerade für Junge.

innov_living

Wohnraum und Wohnformen

Die Mieten steigen, die Häuserpreise auch. Wohnen soll jedoch auch in der Peripherie für alle Bevölkerungsschichten möglich und bezahlbar sein.

en_US